Peter Hascher, Thomas und Bettina Braun und Andreas Preising gehörten zum Kreis derjenigen, die am 4. März 1979 den Paderborner Squash Club (PSC) gründeten. Der PSC ist seitdem einer der Traditionsvereine im Bundesgebiet. Mit der Errichtung des Ahorn-Sportparks im Jahr 1984 ist die Spielstätte für gutes Squash der Ahorn-Sportpark. Über viele Jahre hinweg hat sich Squash als Leistungssport auf hohem Niveau in Paderborn etabliert. Der PSC ist inzwischen Deutschlands wie auch Europas erfolgreichster Verein: Dazu tragen vor allem die 14 Deutsche Meister-Titel der Herren, sechs Titel der Damen sowie neun Siege im Europapokal bei. Zudem gewann der PSC bislang dreimal das Grüne Band für vorbildliche Jugendarbeit. „Für die Entwicklung des Squash-Sports ist von besonderer Bedeutung die Wechselwirkung zwischen dem Ahorn-Sportpark und dem PSC. Der Sportpark bietet für die Leistungssportler des PSC das optimale Umfeld, während die Squasher den Ahorn-Sportpark in ganz Europa bekannt machen“, sagt Andreas Preising, 1. Vorsitzender des PSC.
Mit dem Europapokal der Landesmeister in 2005, den Squash-Weltmeisterschaft 2011 und dem Europapokal in 2017 hat der PSC um seine langjährigen Funktionären Norman Farthing (ehemaliger PSC-Geschäftsführer) und Andreas Preising sowie seinen engagierten Mitarbeitern und Mitgliedern weitere Meilensteine als Veranstalter in Paderborn und auch international gesetzt. „Der PSC ist für uns eines unserer Aushängeschilder und ein zuverlässiger Partner auf Augenhöhe. Wir freuen uns auf die nächsten erfolgreichen gemeinsame Jahre“, erläutert Ralf Pahlsmeier, Geschäftsführer der Ahorn-Sportpark gGmbH.
Das Jubiläum wird seit März u.a. mit einer Jubiläums-Rabatt-Aktion von 40 Prozent auf den interactiveSquash-Aufpreis (ausgenommen Familien-Package und i-Squash-Party) gefeiert, sodass nun schon ab 6 Euro plus Courtgebühr 45 Minuten lang verschiedene Spiele ausprobiert werden können. Als besonderes Highlight findet am 31. August 2019 ein Vereinsfest statt.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums bei einem gemeinsamen Essen feierten die Verantwortlichen des Ahorn-Sportparks und des Paderborner Squash Clubs die gute Zusammenarbeit und freuen sich auf die weiteren gemeinsamen Aufgaben.
Bildzeile: Sina Kandra, Anna Wedegärtner, Stefan Schweizer, Rolf Brockmann, Andreas Preising, Ralf Pahlsmeier, Katharina Neuhaus, Karolin Grommisch, Matthias Wolff, Prof. Dr. Uwe Kern (v.l.), es fehlen Andreas Dirkes und Friedrich Scheel
Foto: BRAUN media GmbH/Ahorn-Sportpark
Comments