top of page

Niederländisches Squash-Talent Damming neu im PSC-Bundesliga-Team

Für den Paderborner Squash Club (PSC) steht am kommenden Wochenende ein Doppelspieltag in der Squash-Bundesliga an. Der PSC empfängt das Team von Airport Squash Berlin und den 1. Bremer SC im Ahorn-Sportpark Paderborn.


Wenn am Freitag, 18. Februar, um 19 Uhr der Tabellensechste aus Berlin zu Gast ist, läuft für den PSC erstmals der niederländische Nachwuchsstar Rowan Damming in der Bundesliga auf. Der 17-Jährige führt die Europäische U19-Rangliste an und freut sich, gemeinsam mit Europas besten Squashern Raphael Kandra (Nr. 21 der Weltrangliste (WRL 21)), Nicolas Müller (SUI, WRL 26) und Simon Rösner zu spielen. Damming hatte zuletzt die Czech Junior Open gewonnen und ist bei den Niederländischen Meisterschaften zudem Dritter geworden. „Es war schon immer mein Traum, für den Paderborner Squash Club, den erfolgreichsten Squash-Verein Europas, in der Bundesliga zu spielen“, fiebert Damming seinem ersten Bundesliga-Einsatz entgegen. Bereits im Oktober stand er für die Paderborner NRW-Liga-Mannschaft auf dem Parkett und entschied beide Partien für sich.


Am Tag darauf gastiert um 14 Uhr der Squash-Club aus Bremen in Paderborn. Die Bremer stehen aktuell im Tabellenmittelfeld der Bundesliga Nord auf Platz 4. Die Hansestädter schicken für das Duell mit dem PSC den frischgebackenen Belgischen Meister Joeri Hapers (WRL 143), Blessing Muhwati aus Simbabwe (WRL 278), Felix Göbel (DRL 8) und Simon Wolter (DRL 6) ins Rennen. Im Aufgebot der Paderborner ist keine Änderung geplant.


„Ich freue mich auf den Doppelspieltag. Wir haben einen Top-Kader fürs Wochenende und wollen die sechs Punkte unbedingt in Paderborn behalten“, sagt Raphael Kandra, der Anfang des Monats zum vierten Mal in Folge Deutscher Einzel-Meister geworden ist. Die bislang ungeschlagenen Paderborner wollen ihren Vorsprung an der Tabellenspitze ausbauen.



Bild: Der 17-jährige Rowan Damming freut sich auf seinen ersten Bundesliga-Einsatz (Foto: PSC)

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page