top of page

Damming ist U19-Vize-Europameister

Vom 1. bis zum 4. April fanden im schweizerischen Langnau am Albis die U19-Einzel-Europameisterschaften statt. Mit Rowan Damming, Dennis Welte, Lea-Iris Murrizi und Naomi Nohar waren vier Athleten des Paderborner Squash Clubs (PSC) vertreten. Am erfolgreichsten war der Junioren-Weltmeister Damming, der die Silbermedaille gewann und seine hervorragende Form bestätigte.

Bild (v.l.): Rowan Damming, Jonah Bryant und David Bernet.

Der 18-jährige Niederländer zog souverän in das Endspiel ein, in dem er sich Jonah Bryant aus England mit 0:3 geschlagen geben musste. „Ich bin natürlich enttäuscht, dass ich das Finale verloren habe. Allerdings muss ich sagen, dass Jonah wirklich gute Arbeit geleistet hat. Er war an diesem Tag der bessere Spieler. Wir konzentrieren uns jetzt auf die Mannschafts-EM. Ich bin hungrig auf ein gutes Ergebnis mit unserem Team“, sagt Damming.

Dennis Welte erreichte den 24. Platz und landete damit knapp hinter seinem deutschen Teamkollegen Youssef Elgammal (1. SC Kempten). Welte gewann zwei seiner sechs Partien und verlor das finale Platzierungsspiel gegen Elgammal in drei Sätzen.

Bei den Mädchen spielte sich die Niederländerin Naomi Nohar, die mit den PSC-Frauen genau wie Lea-Iris Murrizi bereits die NRW-Meisterschaft feierte, auf den 16. Platz. Nach zwei knappen Niederlagen zu Beginn des Turniers erzielte Murrizi drei Siege in Folge und landete auf Platz 41. Als beste Deutsche kam Maya Weishar (TSC Heuchelhof) auf Position 5. Die Engländerin Asia Harris kürte sich zur U19-Europameisterin.

Nachwuchs-Bundestrainer Simon Rösner erklärt: „Mit dem fünften Platz von Maya können wir mehr als zufrieden sein. Auch die anderen deutschen Ergebnisse gehen vollkommen in Ordnung. Klar hätte hier und da auch eine bessere Platzierung herausspringen können. Im Großen und Ganzen haben die Mädchen und Jungen ihre Möglichkeiten ausgeschöpft. Wir gehen nun mit einem guten Gefühl in den Team-Wettbewerb, die Stimmung ist gut. Sicherlich wird das Spiel gegen Wales ein großer Knackpunkt werden. Portugal sollten wir sowohl auf dem Papier als auch auf dem Court schlagen. England wird sicher eine Nummer zu groß sein. Es wird spannend und wir freuen uns darauf.“

Im am Donnerstag startenden Team-Wettbewerb der U19-EM bekommt es das deutsche Team in der Gruppe A zunächst mit Portugal (Donnerstag, 6. April, um 16:30 Uhr) zu tun. Am Freitag, 7. April, stehen dann die Begegnungen gegen Wales (12 Uhr) und England (16:30 Uhr) an.

Bild: Rowan Damming (Foto: PSC)

17 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page