top of page
  • NewsPSC

Deutschland beendet Team WM der Männer auf Rang sieben

(von Lennard Jessen)



Tauranga, 17. Dezember 2023 – Die deutsche Männer-Nationalmannschaft beendet die Team WM im neuseeländischen Tauranga (11. bis 17. Dezember) auf Platz sieben. Im abschließenden Platzierungsspiel gegen Schottland siegte Deutschland mit 2:1 Matches.


Foto: (Quelle Simon Rösner): Raphael Kandra, Simon Rösner



Das letzte Platzierungsspiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen Schottland um Rang sieben ging an Deutschland: Simon Rösner (Paderborner SC) eröffnete die Begegnung an Position zwei. Der elffache Deutsche Einzelmeister siegte nach vier Sätzen mit 11:9, 7:11, 11:0, 11:8 gegen Rory Stewart. „Simon kontrollierte bis auf Satz zwei das Spiel und hat auf der ganzen WM sehr souverän gespielt. In jedem WM-Spiel sah man seine Erfahrung, eine sehr gute WM von ihm“, erklärte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke. Rösner behielt im Verlauf der gesamten Team WM in Tauranga eine weiße Weste: Er gewann alle ausgetragenen Duelle der WM und hat damit eine Siegquote von 100 % bei diesem Turnier.


Im Anschluss kam es zum Duell der Positionen eins: Die aktuelle deutsche Nr. 1 der

Männer Raphael Kandra (Paderborner SC) musste nach zwischenzeitlicher 2:1

Satzführung den Ausgleich hinnehmen (11:4, 11:13, 11:9, 6:11). In der Folge verlor der

deutsche Sportsoldat auch Satz fünf mit 5:11, sodass nach 1:1 Zwischenstand erst das dritte Spiel die Entscheidung bringen konnte. „Raphael hat eine harte Woche hinter sich. Leider hat er gegen Schottland nicht gewinnen können und sich nicht für den Aufwand belohnen können, den er betrieben hat. Dennoch hat er es trotzdem sehr gut gemacht. Nach fast vier Wochen auf der Tour kann er sich auf eine verdiente Zeit in der Heimat freuen“, sagte Pettke weiter.


In der entscheidenden Partie war der aktuelle deutsche Vize-Einzelmeister Yannik Omlor (Black&White RC Worms) jederzeit spielbestimmend und gewann in drei Durchgängen gegen Schottlands‘ Alasdair Prott beim 11:9, 11:4, 11:8. „Yannik hat eine super Reaktion auf das gestrige Spiel gezeigt. Er war von der ersten Sekunde an da und hat gut variabel  gespielt. Besprochene Dinge hat er sofort umgesetzt und den Platz sieben für uns gefestigt“, äußerte sich Pettke.


Deutschland belegt damit im Endresultat der Team WM Platz sieben und schließt damit zwei Plätze besser als die vorherige Setzposition neun bei diesem Turnier ab. In der Gruppenphase gewann das DSQV-Team gegen Tahiti (3:0) und Hongkong (2:1). Im Achtelfinale folgte ein 3:0 Erfolg über Kanada. Das Viertelfinale entschied England mit 2:0 Matches gegen Deutschland für sich. Gegen Wales (Spiel um Platz fünf bis acht) unterlag Deutschland knapp mit 1:2.


„Alles in allem haben wir wieder das Viertelfinale erreicht. Mit diesem Abschneiden sind wir sehr zufrieden und können mit dem siebten Platz sehr gut leben. Bisschen ärgerlich ist es, dass wir nicht in das Spiel um Platz fünf gekommen sind, weil eine Chance da war“, resümierte Chef-Bundestrainer Oliver Pettke. Ägypten ist erneut Team Weltmeister der Männer und hat seinen Titel aus 2019 erfolgreich verteidigt. Vize-Team-Weltmeister ist England. Dahinter liegen Frankreich und Schweiz auf dem geteilten dritten Platz. 



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page