top of page
  • NewsPSC

Fünf PSC-Athleten fahren zu Europameisterschaften

Der Paderborner Squash Club (PSC) freut sich sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenenbereich über Nominierungen für die anstehenden Squash-Europameisterschaften. Lea-Iris Murrizi und Dennis Welte spielen vom 1. bis 9. April sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb bei der U19-Jugend-EM in Langnau am Albis in der Schweiz. Saskia Beinhard, Raphael Kandra und Simon Rösner reisen vom 26. bis 29. April zur Team-EM nach Helsinki.

Foto: DSQV-Lehrgang in Paderborn


Die Junioren starten mit dem Einzelwettbewerb vom 1. bis 4. April und spielen im Anschluss vom 6. bis 9. April die Mannschaftskonkurrenz aus. Neben Murrizi und Welte hat Nachwuchs-Bundestrainer Simon Rösner Maya Weishar (TSC Heuchelhof), Youssef Elgammal (1. SC Kempten) und Fabian Igelbrink (SC Hasbergen) nominiert. "Wir haben eine gute Truppe zusammen, die bei der EM Vollgas geben will! Ziel ist es, das Vorjahresergebnis zu toppen und ins Viertelfinale zu kommen", erklärt der 35-jährige Rösner.


Bei der Team-EM im finnischen Helsinki ist das deutsche Team, wie bereits im letzten Jahr in Eindhoven, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in der stärkeren Division 1 gesetzt. Im Pool A spielen die Frauen gegen Frankreich, England, die Schweiz und Gastgeber Finnland. Neben der Deutschen Einzelmeisterin Saskia Beinhard nominierte Damen-Bundestrainer Bart Wijnhoven Maya Weishar (TSC Heuchelhof), Katerina Tycova (SCsports4You!), Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt) und Mareike Omlor (TSV Scharnhausen).


Die Männer treffen in der Gruppenphase in Pool A zunächst auf England, Wales, Ungarn und Finnland. Bundestrainer Oliver Pettke stellt in diesem Jahr einen sechsköpfigen Kader auf, um "perspektivisch zu schauen, wie die Nationalmannschaft zukünftig aussehen wird". Neben der Deutschen Nummer 1 Raphael Kandra und Routinier Simon Rösner sind Yannik Omlor, Valentin Rapp (beide Black&White RC Worms), Jan Wipperfürth (SC Turnhalle-Niederrhein) sowie Johannes Dehmer-Saelz (Squash Factory Saar Pfalz) mit dabei.


Der PSC stellt mit insgesamt fünf Nominierten die meisten Athleten zu den beiden Turnieren ab. "Wir sind sehr stolz, dass unsere Top-Athleten bei den Europameisterschaften für Deutschland an den Start gehen. Speziell für Lea und Dennis ist es in ihrem letzten Jahr als Jugendspieler eine besondere EM und die Chance , sich vor der Weltmeisterschaft im August noch einmal international mit Gleichaltrigen zu messen", sagt PSC-Geschäftsführerin Anna Wedegärtner.

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page