top of page
  • NewsPSC

Interview mit unserem FSJler Marius Gehrken

Der Paderborner Squash Club (PSC) bietet jährlich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport an. Aktuell unterstützt der 17-Jährige Marius Gehrken den PSC in der Geschäftsstelle und im Trainingsbetrieb. Wir haben mit ihm über sein FSJ gesprochen.

Foto: FSJler Marius Gehrken im Jugendtraining.

Hallo Marius, wie bist Du auf das FSJ beim PSC aufmerksam geworden?

Ich spiele schon mehrere Jahre Squash beim PSC. Nach einer Trainingseinheit hat mir ein Mitspieler erzählt, dass es so etwas hier im Verein gibt. Daraufhin habe ich mich direkt beworben.

Was sind Deine Hauptaufgaben?

Hauptsächlich unterstütze ich die Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle in ihrer alltäglichen Arbeit. Dazu zählen das Schreiben von Pressemitteilungen, Bildbeareitung und Plakat-Erstellung oder die Pflege der Social Media-Kanäle. Außerdem bin ich auch selber auf dem Court unterwegs und leite zusammen mit unseren Trainern und Übungsleitern Einheiten im Jugendbereich.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Ich starte morgens um 9:30 Uhr im Büro. Zunächst bespreche ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen die anstehenden Aufgaben und Events. Im Anschluss checke ich meine Mails, Laufe des Vormittags flattern dann immer wieder verschiedene Aufgaben bei mir ein. Mehrmals die Woche sind auch Schulklassen zum Schnupper-Squash im Ahorn-Sportpark, die ich dann gemeinsam mit einem weiteren Trainer betreue. Am Nachmittag unterstütze ich unseren Headcoach Hendrik Vössing beim Jugendtraining.

Als FSJler stehen auch 25 Bildungstage auf dem Programm. Was hast Du daraus bisher mitgenommen?

Es gibt insgesamt drei Seminare. Ein Einführungs-, ein Zwischen- und ein Abschlussseminar. Bisher habe ich insbesondere gelernt, wie ich mit Kindern und Jugendlichen richtig umgehe und Ratschläge geben kann. Es geht aber auch darum, sich selber als Person weiterzuentwickeln und als Trainer oder Übungsleiter selbstbewusster zu werden. Zudem habe ich bereits meine Trainer C-Lizenz gemacht.

Was hat Dir bislang besonders viel Spaß gemacht?

Ich stehe unheimlich gerne als Trainer auf dem Court. Es macht mir sehr viel Spaß zu sehen, wie sich die Kinder und Jugendlichen nach und nach verbessern. Speziell die Schulmodule mit den Grundschulkindern finde ich toll.

Kannst Du Dir vorstellen auch nach dem FSJ weiterhin im Sport zu arbeiten?

Ja, auf jeden Fall! Ich liebe Sport und speziell Squash spiele ich sehr gerne. Es ist eine tolle Sache, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann.

Vielen Dank, Marius!

____

Möchtest auch Du ein FSJ bei uns absolvieren? Dann bewirb dich jetzt! Alle wichtigen Infos findest du auf unserer Homepage unter dem Reiter „Dein FSJ beim PSC“. Wir freuen uns über Deine Bewerbung.

52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page