top of page

Mackevica gewinnt vor Beinhard in Berlin

Weggen wird Vierter


Ineta Mackevica vom Paderborner Squash Club (PSC)hat die Airport XMAS Open für sich entschieden. Auf der vierten Deutschen Rangliste zog sie nach zwei glatten Dreisatzsiegen über Mareike Omlor (S.C. Yellow Dot Maintal) und Sharon Sinclair (SC Monopol Frankfurt) in das Finale gegen ihre Teamkollegin und amtierende Deutsche Einzelmeisterin, Saskia Beinhard, ein. Nach vier Sätzen stand mit 12:10, 11:6, 9:11 und 11:5 Mackevica als Siegerin fest.


Es war die erste Teilnahme für die Lettin bei dem jährlich in Berlin stattfindenden Turnier, obwohl sie schon seit fünf Jahren in Paderborn lebt. Mit Ausblick auf das kommende PSA-Turnier in Hamburg sagt Mackevica: „Das Turnier in Berlin war eine gute Vorbereitung für Hamburg. Ich bin in einen guten Spielrhythmus gekommen und habe mich in Wettkampfstimmung gebracht.“


Für das Turnier in Hamburg hat sich die 29-Jährige viel vorgenommen: „Ich möchte das Turnier gewinnen. Die Konkurrenz ist zwar stark, aber das Ergebnis wird auf dem Squash-Court entschieden. Ich freue mich sehr auf das Turnier und hoffe, dass ich das Jahr positiv beenden kann.“ Im Sportwerk Hamburg hat Mackevica als an Position 3 Gesetzte ein Freilos für die erste Runde. Vor ihr sind ihre PSC-Kollegin Milou van der Heijden (NED) und Enora Villard (FRA) gesetzt. Sie steigt deshalb erst am Donnerstagabend in das Turnier ein. Das PSA-Turnier ist als Liveübertragung auf www.sportdeutschland.tv/dsqv zu sehen.


Ebenfalls vom PSC mit dabei war Tobias Weggen. Durch Siege gegen die Bundesliga-Konkurrenten Felix Göbel vom 1. Bremer SC (3:0) und Carsten Schoor vom Black & White RC Worms (3:1) erreichte Weggen das Halbfinale. Dort unterlag er dem späteren Turniersieger und Weltranglisten-Top 100-Spieler Yannik Omlor (Black & White RC Worms) in drei Sätzen. Auch im Spiel um Platz 3 musste sich Weggen in vier Durchgängen Ben Petzoldt (1. SC Karlsruhe) geschlagen geben.


Trotz zweier Niederlagen zeigt Weggen sich mit seiner Leistung zufrieden: „Ich habe mich gut geschlagen, bin unter die Top 4 gekommen und habe in einem knappen Spiel das erste Mal Carsten Schoor bezwungen.“ Schoor ist Stammspieler bei Paderborns größtem Konkurrenten Worms, der zuletzt auch im September im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mitgespielt hat.



Bild: Ineta Mackevica (Foto: PSC/Greitemeier)

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page