top of page

Murrizi ist Deutsche U19-Meisterin, Bronze für Welte

Bei der Deutschen Jugend-Einzel-Meisterschaft in Gäufelden feierte Lea Murrizi vom Paderborner Squash Club (PSC) den größten Titel ihrer noch jungen Karriere. Die 17-Jährige ist Deutsche U19-Meisterin! „Ich bin unfassbar stolz darauf, mich in diesem Turnier durchgesetzt zu haben. Es ist ein Traum für mich wahr geworden, mit so vielen Menschen, die hinter mir stehen, in der „Königsdisziplin“ U19 die Deutsche Jugend-Meisterschaft zu gewinnen“, sagt die Bewohnerin des Sportinternats Paderborn, die im vergangenen Jahr noch in der Altersklasse U17 triumphiert hatte.


Dabei war es kein leichtes Unterfangen für Murrizi. Schon in der Gruppenphase verlor sie zum Auftakt in jeweils knappen Sätzen mit 0:3 (7:11, 9:11, 10:12) gegen Julia Gillich (1. SC Würzburg). Das zweite Spiel gewann sie wiederum souverän gegen Kiara Mennewiesch (SC Hasbergen) in drei Durchgängen (11:7, 11:3, 11:1). So traf die Schülerin des Reismann-Gymnasiums als Gruppenzweite auf die Favoritin und Vorjahres-Zweite Anna Karina Moreno Kopp (1. SC Dresden) bereits im Halbfinale. „Für einen Moment dachte ich, dass ich es dieses Mal nicht bis ins Endspiel schaffen würde, geschweige denn es zu gewinnen. Dennoch hat es sich gelohnt, dass ich mich schließlich auf mein Können und die Unterstützung von Außen verlassen habe. Ich bin stolz darauf, mich mit diesen wunderbaren Menschen weiterzuentwickeln und Erfolge wie diese mitzunehmen. Danke an meine Sponsoren Dunlop und die Talentengel-Stiftung, an meinen Trainer Hendrik Vössing und an meine Eltern“, erklärt Murrizi, die sich in vier Sätzen (11:5, 11:8, 8:11, 11:8) gegen die Dresdnerin durchsetzte und auch im Finale die Revanche gegen Gillich nutzte und mit 3:2 (11:6, 7:11, 11:3, 8:11, 11:6) den Titel gewann.


Dennis Welte gewann ebenfalls in der Königsklasse Bronze. Gegen Moritz Tischler (SP Gießen) siegte er im Spiel um Platz 3 glatt in drei Sätzen (11:6, 11:1, 11:5). Zuvor hatte er sich souverän durch das Turnier gespielt und schon an der Finalteilnahme im Halbfinale gegen Florian Stöger (SI Taufkirchen) geschnuppert, verlor aber knapp 1:3 (11:7, 10:12, 7:11, 10:12). „Ich bin schon etwas enttäuscht, weil im Halbfinale mehr drin gewesen wäre", erklärt Welte. „Ansonsten bin ich mit meiner Leistung zufrieden“, sagte der 17-Jährige, der ebenfalls im Sportinternat lebt und das Reismann-Gymnasium besucht.


PSC-Trainer Hendrik Vössing zog ein positives Fazit nach dem Auftritt seiner neun Paderborner Schützlinge: „Das war von allen eine solide Leistung, die Lust macht auf die nächste Saison.“ Mattis Heißenberg wurde Achter in der U13. Kaja Sorgatz schrammte genau wie Niclas Schwarz knapp am Treppchen vorbei, beide landeten in der Altersklasse U15 auf dem vierten Platz, Victoria Leifels wurde Achte. Marius Gehrken belegte in der U17-Konkurrenz den siebten Platz. Fabian Bach und Jan Düppe spielten den 13. Rang in der U17 im PSC-internen Duell aus, der mit 3:1 an Fabian Bach ging.



Foto Siegertreppchen U19 Mädchen (v.l.): Julia Gillich, die Deutsche U19-Meisterin Lea Murrizi und Anna Karina Moreno Kopp (Foto: PSC)

Foto Siegertreppchen U19 Jungen: Florian Stöger, Lazlo Godde (SF Saar-Pfalz) und Dennis Welte (Foto: PSC)

Foto PSC-Jugend (v.l.): Lea Murrizi, Dennis Welte, Mattis Heißenberg, Fabian Bach, Niclas Schwarz, Marius Gehrken, Kaja Sorgatz, Jan Düppe, Victoria Leifels und PSC-Trainer Hendrik Vössing (Foto: PSC)






36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page