top of page

Murrizi zum sechsten Mal Deutsche Jugend-Meisterin

Aktualisiert: 26. Apr. 2023

Diler und Welte gewinnen Bronze

Dreimal Edelmetall für die Jugend des Paderborner Squash Clubs (PSC): Bei den Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften in Erding haben es Lea-Iris Murrizi, Taner Diler und Dennis Welte auf das Podest geschafft. Während Murrizi in ihrem letzten Jugendjahr ihren Titel erfolgreich verteidigte und sich den insgesamt sechsten Jugendtitel sicherte, gewann Welte nach 2022 erneut Bronze. Für Taner Diler ist es die erste Medaille bei einer Deutschen Jugend-Meisterschaft.


„Ich freue mich riesig über meinen sechsten Deutschen Jugendtitel. Von diesen habe ich vier mit dem PSC, ganz besonders unter unserem Trainer Hendrik Vössing erreicht. Ich bin stolz, meine Jugend so abschließen zu können und bin glücklich, seit meinem Einzug ins Sportinternat Paderborn jeden Titel in der deutschen Jugend gewonnen zu haben“, erklärt die 18-Jährige. Für Lea-Iris Murrizi war das U19-Finale dabei die Wiederauflage des Vorjahresfinals gegen Julia Gillich (1. SC Würzburg). Benötigte sie im letzten Jahr noch fünf Sätze zum Sieg, waren es dieses Mal beim 13:11, 5:11, 11:8, 12:10 insgesamt vier. Zuvor gewann die Schülerin des Reismann-Gymnasiums Paderborn ohne Satzverlust in den Gruppenspielen gegen Yasmin Cherian (Team Cadillac Eschweiler) und Lilith Brosig (SC Hasbergen).



Foto: Zehn Mal Top 10 in Deutschland: Lea-Iris Murrizi, Taner Diler, Mattis Heißenberg, Victora Leifels, Kaja Sorgatz (vorne von links), Betreuer Robin Ebert, Fabian Bach, Paul Schweizer, Dennis Welte, Colin Fiebig und Marius Gehrken


Ebenfalls Edelmetall sicherten sich Taner Diler und Dennis Welte. Für den zwölfjährigen Diler war es bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Jugendmeisterschaft direkt der Sprung auf das Podest und damit sein bisher größter Erfolg. Nachdem sich der 18-jährige Welte souverän bis ins Halbfinale gespielt hatte, in dem er auf seinen Nationalmannschaftskollegen Youssef Elgammal traf, dominierte er auch hier die ersten beiden Sätze mit 11:2 und 11:6. Dann riss allerdings der Faden, er gab den dritten Durchgang knapp mit 10:12 und daraufhin das Spiel mit 2:11 und 5:11 ab. In der Partie um die Bronzemedaille gegen Finn-Lennart Koch (TSC Heuchelhof) behielt der Bewohner des Sportinternats Paderborn wiederum mit 3:1 die Oberhand. Deutscher U19-Jugendmeister wurde Fabian Igelbrink aus Hasbergen.


Kaja Sorgatz zog nach einer starken Gruppenphase, in der sie nur der späteren Meisterin Maya Weishar (Heuchelhof) unterlag, in einem spannenden Fünf-Satz-Krimi um U17-Bronze knapp gegen Chiara Lang den Kürzeren und wurde Vierte. Victoria Leifels wurde Siebte.


Mattis Heißenberg wurde Siebter in der U15-Konkurrenz, Colin Fiebig landete bei den Jungen U17 auf Rang 10. In der Königsklasse der Jungen reihten sich nach Bronzemedaillen-Gewinner Dennis Welte Paul Schweizer auf Rang 7, Marius Gehrken auf dem achten und Fabian Bach auf dem neunten Platz ein.


PSC-Trainer Hendrik Vössing, der gemeinsam mit PSC-Bundesligaspieler Robin Ebert vor Ort war, erklärt: „Wir haben viele gute Spiele gesehen, ich bin stolz auf unsere Jugendlichen! Lea hat das Turnier großartig durchgezogen, verdient den Titel gewonnen und auch Dennis, Taner und Kaja haben ihre letzten Partien um Bronze sehr gut gespielt. Leider wurde Kaja am Ende nicht belohnt. Jede und jeder Einzelne kann sehr stolz auf sich sein.“

















28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page