top of page

PSC-Award für Simon Rösner

Er ist das Gesicht des Paderborner Squash Clubs (PSC): Simon Rösner. Auf der Jahreshauptversammlung des PSC zeichnete Andreas Preising, 1. Vorsitzender, den Ausnahmesportler mit dem PSC-Award aus. „Dieser Preis wird seit 2004 für Verdienste um den Squashsport und insbesondere für den Paderborner Squash Club verliehen“, erklärt Preising, der Rösner vor fast zwanzig Jahren in die

Sportstadt Paderborn holte. „Simon ist als ehemalige Nummer 3 der Welt, World-Games- und Tournament-of-Champions-Sieger der erfolgreichste deutsche Squash-Spieler aller Zeiten und war schon beim Bundespräsidenten zu Gast. Er hat so viel für den Squashsport erreicht und wir sind stolz, ihn auf dieser Reise begleitet zu haben. Er ist ein fantastischer Sportler und was noch mehr zählt: Ein supernetter Mensch, mit dem man sich sehr gerne austauscht!“


Der Träger des Silbernen Lorbeerblatts ist seit Jahresbeginn zudem Nachwuchs-Bundestrainer, um seine Erfahrung an die größten Talente weiterzugeben. Neun PSA-Titel, je ein Jugend-Einzel- und Team-Europameistertitel aus dem Jahr 2006 sowie Silber bei der Einzel-Europameisterschaft 2013 und sechs Bronze-Medaillen bei Team-EMs stehen bei ihm außerdem zu Buche.


Jetzt stand für den elfmaligen Deutsche Einzel-Meister und 14-fachen Deutschen Mannschaftsmeister sowie siebenmaligen Europapokalsieger ein Umzug in die alte Heimat Würzburg an: „Ich werde immer ein Paderborner bleiben. Ich bin mit 16 Jahren hierher gekommen und habe hier so viel erlebt. Paderborn bleibt immer in meinem Herzen“, sagt der 34-Jährige. Jetzt ist er mit seiner Frau Vivien und Sohn Liam nach Würzburg gezogen, um dort den TSC Heuchelhof zu leiten.

Nichtsdestotrotz wird Rösner regelmäßig in seiner zweiten Heimat sein: Für Trainingseinheiten mit dem Bundesligateam und vor allem bei jedem Bundesliga-Heimspiel ist er im Ahorn-Sportpark. „Ich möchte noch viele Titel mit dem PSC gewinnen“, erklärt der Nationalspieler. Und der nächste wird schon vom 13. bis 18. September ins Visier genommen: Beim Europapokal der Landesmeister – der Champions League der Squasher – steht das Unternehmen Titelverteidigung für Simon Rösner, Raphael Kandra, Nicolas Müller, Lucas Wirths, Viktor Byrtus und Rowan Damming auf dem Programm.



10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page