top of page

World Games: Dreimal Achtelfinale für PSC Akteure

Birmingham/Alabama – Tag 1 des Squash-Wettkampfes bei den World Games 2022 in Birmingham/Alabama ist sowohl bei den Damen als auch bei den Herren beendet. Aus PSC Sicht gab es zwei Siege. Spielfrei aufgrund eines Freiloses war der amtierende Einzel-Europameister und vierfache Deutsche Einzelmeister Raphael Kandra (WRL 19, Paderborner SC). Er steigt damit im Achtelfinale gegen den Tschechen Jakub Solnicky (WRL 131) bei den World Games 2022 das erste Mal in das Turnier ein. Bei den diesjährigen World Games werden bis einschließlich Viertelfinale zwei Gewinnsätze gespielt. Ab Halbfinale wird auf das Format drei Gewinnsätze gewechselt.


Die amtierende zweifache Deutsche Einzelmeisterin Saskia Beinhard (WRL 73, Paderborner SC) konnte einen zu jeder Zeit ungefährdeten und klaren 2:0 Erfolg über die Ungarin Kincső Szász feiern. In Runde zwei wartet nun Emilia Soini (WRL 48, Finnland) auf Beinhard. Kürzlich unterlag die deutsche Sportsoldatin bei den Team-Europameisterschaften in Eindhoven in drei Sätzen gegen Soini.


Das zweite Match des Tages bestritt der amtierende deutsche Titelverteidiger der World Games 2017 Simon Rösner. Rösner selbst ging ungesetzt in das Turnier: Er verfügt seit seinem Ausscheiden von Weltranglistenturnieren Ende 2020 nicht mehr über Weltranglistenpunkte. Der gebürtige Würzburger trat gegen den Ungar Balasz Farkas (WRL 70) an. Zunächst verlief der Auftakt bis zum 5:5 in Satz eins ausgeglichen, ehe Farkas sich Punkt für Punkt absetzte und Rösner bis zum Satzschluss nur noch ein Punkt gelang – 6:11. Nach erneut ausgeglichenem Beginn des Satzes zwei (2:2), setzte Rösner sich danach konsequent ab und glich mit 11:6 zum 1:1 in Sätzen aus, sodass Durchgang drei die Entscheidung bringen musste: Der Deutsche erspielte hier einen schnellen 4:0 Vorsprung, ehe der Ungar seinerseits wieder aufholte (6:6). Nach dem 9:9 gewann der elffache Deutsche Einzelmeister auch den Folgepunkt und hatte Matchball. Diesen verwandelte die ehemalige Nr. 3 der Welt (Dezember 2018) erfolgreich zum 11:9, was gleichbedeutend mit dem Satz- und Spielgewinn war. Damit steht der deutsche Titelverteidiger der World Games 2017 im Achtelfinale. Hier trifft er auf den Franzosen Baptiste Masotti (WRL 20).


Raphael Kandra (WRL 19, Paderborner SC) als amtierender Einzel-Europameister sowie vierfacher Deutscher Einzelmeister ist an Position 3 bis 4 bei den Herren eingestuft und hatte ein Erstrundenfreilos an Tag 1 der Squash-Wettkämpfe bei den World Games.




3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page