Vom 4. bis 8. Januar findet im englischen Birmingham die British Junior Open, das größte Squash-Jugendturnier der Welt, statt. Vom Paderborner Squash Club reisen Lea-Iris Murrizi, Dennis Welte, Rowan Damming und Trainer Hendrik Vössing nach England.
Lea-Iris Murrizi spielt in der ersten Runde am Mittwoch um 15 Uhr deutscher Zeit gegen die Australierin Madison Lyon, die bereits auf Nummer 181 der Weltrangliste geführt wird. „Ich nehme zum zweiten Mal an diesem großen Turnier teil und freue mich, mich in meiner letzten Jugendsaison noch einmal mit den Besten messen zu können“, sagt die amtierende deutsche Jugendmeisterin.
Für Dennis Welte und Rowan Damming ist es nach der US Junior Open das zweite große internationale Turnier innerhalb von nur zwei Wochen. Welte startet am Mittwochmorgen bereits um 10 Uhr deutscher Zeit gegen den JunYoung Kim (KOR): „Ich möchte meine bestmögliche Leistung abrufen, die ich mit meiner Vorbereitung in den letzten Wochen aufgebaut habe.“ Darüber hinaus freue er sich „mit weiteren deutschen Spielern und unserem Trainer so ein großes Turnier zu spielen.“ Denn auch PSC-Trainer Hendrik Vössing ist in Birmingham als Betreuer mit vor Ort: „Für die weitere Entwicklung in Richtung Profisport ist es für Lea, Dennis und Rowan von großer Bedeutung, hier als 18-Jährige noch einmal mitzuspielen. Im Gegensatz zur Weltmeisterschaft, die nächsten Sommer noch auf die drei wartet, sind hier jeweils sechs oder sieben Topspieler der großen Squash-Nationen am Start und damit ist es nicht nur das größte, sondern auch das am besten besetzte Jugendturnier der Welt“, erklärt Vössing.
Jugendweltmeister Rowan Damming bestreitet nach einem Freilos für die erste Runde seine erste Partie in der Runde der letzten 64 Spieler am Mittwochnachmittag um 16:40 Uhr deutscher Zeit.
Aus deutscher Sicht sind darüber hinaus Maya Weishar (TSC Heuchelhof), Dahlia und Yasmin Cherian (beide Team Cadillac Eschweiler) am Start. Die British Junior Open werden in den Altersklassen U11, U13, U15, U17 und U19 mit bis zu 128 Teilnehmern pro Feld ausgespielt.
Die letzte Paderborner und gleichzeitig deutsche Siegerin bei der British Junior Open war im Jahr 1996 Simone Leifels im Feld der Mädchen U16.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter www.britishjunioropen.com
Livestream auch unter www.sportdeutschland.tv/dsqv
Comentarios